Über Lexemo

Bei Lexemo dreht sich alles um die europäische Regulierung, und unsere Aufgabe ist es, Klarheit in die Komplexität eines sich ständig verändernden Rechtsrahmens zu bringen.

Unser Know-how kommt aus der Tätigkeit in führenden internationalen Anwaltskanzleien und Finanzinstituten mit erstklassiger Expertise in:

  • Europäischer Bankenregulierung

  • Investment Banking und

  • Hedge Fund IT Know-how

Wir sind fasziniert von der Kombination von Technologie und Regulierung und wie die Technologie helfen kann, Antworten auf komplexe regulatorische Fragen zu finden. Unser Ziel ist es, die Komplexität der Bankenaufsicht zu vereinfachen und die Analyse effizienter zu gestalten.

 

Unser CRR Tool ist seit 1. September 2018 verfügbar.

Im September 2019 haben wir Lexguard, unser Praktiker-Tool für die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) für mittlere und kleine Unternehmen, mit Vorlagen, Dokumentenautomatisierung und Compliance-Bericht auf den Markt gebracht. Lexguard wurde in Zusammenarbeit mit legitimis entwickelt.

Team

Pascal, ein in Deutschland zugelassener Rechtsanwalt, ist CEO und Co-Founder von Lexemo. Vor der Gründung von Lexemo war Pascal als Partner bei Simmons & Simmons und Counsel bei Clifford Chance tätig und beriet europäische Finanzinstitute in Fragen der EU-Bankenregulierung. Er veröffentlicht regelmäßig in Fachzeitschriften über Bankenregulierung.

Pascal Di Prima, CEO

Olaf ist CTO und Co-Founder von Lexemo. Olaf hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Implementierung und Verwaltung von IT-Infrastruktur und IT-Teams; er verbrachte mehr als 15 Jahre in der Hedge-Fonds-Industrie in verschiedenen Positionen.

Olaf Draeger, CTO

Marco ist CFO und Co-Founder von Lexemo. Marco baute mehrere Teams auf und leitete sie als Managing Director bei JPMorgan, Lehman Brothers und Mediobanca in den Bereichen Equity Capital Markets und Corporate Equity Derivatives und beriet europäische Finanzinstitute und Firmenkunden.

Marco Di Prima, CFO

Christina hat Rechtswissenschaften studiert und promoviert derzeit. Sie hat sich auf das Datenschutzrecht spezialisiert und veröffentlicht regelmäßig in diesem Bereich.

Christina Breunig​, Legal Product Developer

About Lexemo

At Lexemo we are all about European Regulation and our mission is to bring clarity into the complexity of a constantly changing framework.

Our know-how comes from working in top tier international law firms and financial institutions with world class expertise in:

  • European Banking Regulatory Law

  • Investment Banking and

  • Hedge Fund IT Know-how

We are fascinated by the combination of technology and regulation and how technology can help to find answers to complex regulatory questions. Our aim is to simplify the complexity of banking regulation and make the analysis more efficient.

Our CRR tool is available since 1. September 2018.

In September 2019, we launched Lexguard, our practitioner tool for the General Data Protection Regulation (GDPR) for medium and small-sized entities, with templates, document automation, and compliance report. Lexguard has been developed in cooperation with legitimis.

Also customers also use our tool to manage internal legal knowhow.

Team

Pascal, a German qualified lawyer, is CEO and Co-founder of Lexemo. Before the founding of Lexemo, Pascal was a banking regulatory Partner at Simmons & Simmons and Counsel at Clifford Chance advising European Financial Institutions on EU banking regulation. He regularly publishes in professional journals about banking regulation.

Pascal Di Prima, CEO

Olaf is CTO and Co-founder of Lexemo. Olaf has more than 20 years of experience in implementing and managing IT infrastructure and IT teams; he spent 15+ years in the Hedge Fund Industry in various positions.

Olaf Draeger, CTO

Marco is CFO and Co-founder of Lexemo. Marco was building and leading several teams as Managing Director at JPMorgan, Lehman Brothers and Mediobanca in Equity Capital Markets and Corporate Equity Derivatives advising European Financial Institutions and corporates clients.

Marco Di Prima, CFO

Christina has graduated in law and is currently writing her PhD. She has specialized in data protection law and is publishing regularly in this sector.

Christina Breunig​, Legal Product Developer